Der Weg

Wir wissen nicht wo wir herkommen. Irgendwann sind wir da, machen uns auf den Weg und schauen uns neugierig um. Am Ende des Weges nehmen wir Abschied und gehen hin wo wir herkommen.            Auf diesem Weg gibt es einige wenige Augenblicke vollkommenen Glücks. Und hier liegt der Sinn, denn mehr als diese Augenblicke bleiben nicht übrig. Die nehmen wir mit.

Trutz Oecker  März 2003 Öl, Sand und Silber auf Leinwand 60X60cm

Menschenmenge

Beobachten wir Menschen in einer großen Menge, stellen wir fest, dass viele sehr griesgrämig rumlaufen. Lächeln wir sie an, löst sich für einen kleinen Augenblick diese Griesgrämigkeit auf.                                                      Das Leben wird leichter, auch das Miteinander, wenn wir lernen uns ab und zu anzulächeln.Auch uns selbst sollten wir ab und zu anlächeln.  Ein Lächeln nach innen sozusagen.

Trutz Oecker  November 2001  Öl auf Leinwand 80X60cm

Unzertrennlich

Manchmal finden sich zwei Menschen, fallen übereinander her, verhaken sich ineinander und können nicht mehr voneinander lassen.   

Sie lassen nicht mehr los. Klammern, fesseln und saugen sich fest.  Am Ende verlieren sie alles. Den Anderen, die Freiheit, die Hoffnung. Und sich selbst.

Trutz Oecker  April 2002  Öl auf Leinwand  80X60cm

Ultramarin

Na BLAU eben.

Trutz Oecker  Jannuar2004  Öl auf Leinwand 80X60cm

Lila Kuh trifft Blauen Hai

Nehmen wir an die Kuh trifft den Hai auf einer Weide. Wie wird sie reagieren? Ist sie ängstlich? Wird sie den Hai vertreiben oder ihn einfach ignorieren? Oder hilft sie ihm zurück ins Wasser?       Nehmen wir weiter an die Kuh trifft den Hai im Wasser. Was macht der Hai? Passt die Kuh in sein Beuteschema? Wird er sie fressen? Wird er cool bleiben und einfach weiterschwimmen? Oder sucht er ihr eine grüne Insel auf welcher sie saftiges Gras und Kräuter findet?

Trutz Oecker  März 2003 Öl auf Leinwand  100X25 cm

Abschied

Denk Dir was!

A. Plöhn  April 1982  Bleistift  auf Papier  50X30cm

Vereinigung

Stumm zu sein ist einfach. Auf den Anderen zuzugehen dagegen schon etwas schwieriger. Dazu bedarf es des sich Einlassens auf den Gegenüber. Hier muss ich mich zurücknehmen. Verletzlichkeit zeigen können. Zu wenig solcher Eigenschaften zwischen den Menschen.

A. Plöhn  1984  Bleistift und Aquarell auf Papier  50X30cm

Phase 1

Ein Experiment

Trrutz-Oecker  September2005  Öl auf Leinwand  50X60cm

Phase 2

Ein Experiment

Trutz Oecker  September2005  Öl auf Leinwand  50X60cm

 

zurück zur Homepage